Der Welpe zieht ein 

 

Thema 1:

spazieren gehen, toben, Treppen steigen 

 

Noch bevor unsere Welpen ausziehen werden alle neuen Familien von mir  informiert und bekommen ihre Welpenmappe mit allen wichtigen Informationen mit. 

Wichtig ist, was ich allen Welpeneltern mit auf dem Weg gebe, das ihr nicht sofort mit euren hübschen große Spaziergänge machen könnt. Darunter zählt auch das Treppen steigen und zerrspiele 

Wenn ihr euren Welpen im Alter von 8-12 Wochen bekommt, beachtet Bitte dieses Bild.

Ihre Knochen berühren sich noch nicht einmal. Sie laufen so sanft mit großen, flexiblen Pfoten und einer wackeligen Bewegung, weil Ihre Gelenke vollständig aus Muskeln, Sehnen, Hautüberzogenen Bändern bestehen. Nichts passt eng zusammen oder hat noch einen echten Grip. 

 

Wenn man sie übertrieben laufen lässt oder ihre Übung nicht einschränkt um sie davon abzuhalten in dieser Zeit zu übertreiben, gibt man den Knochen keine Chance, richtig zu wachsen. Jeder große Sprung oder ein aufgeregtes Sprungrennen verursacht Einschläge zwischen den Knochen. In vernünftigen Mengen ist das nicht problematisch das ist der normale Verschleiß. 

Wenn man aber den Welpen rauf und runter aus dem Wohnzimmer oder Bett springen lässt, ihn auf lange Spaziergänge / Wanderungen mitnimmt, schädigt man dieses Gelenk im Training.

Ein gut gebauter Körper ist etwas, das aus hervorragender Zucht und hervorragender Bildung entsteht - BEIDES zusammen, nicht nur ein Teil. 

Sobald der Welpe erwachsen ist, hast du den Rest seines Lebens Zeit mit ihn zu spielen und dich mit Übungen zu beschäftigen. Also Bitte gaaanz langsam damit an den Knochen keine Schädigungen entstehen und ihr zusammen ein ganz langes, glückliches Leben führen könnt. Bitte den Welpen keine Treppen laufen lassen damit an den Knie`n ( Patella ) keine Schädigungen entstehen und die Knochen genug Zeit haben zusammen zu wachsen. 

Hier könnt ihr den Unterschied zwischen einen Welpen und einen ausgewachsenen Hund erkennen

Natürlich stehe ich, wie immer, auch nach dem Auszug mit Rat und tat an eurer Seite. Alle Welpeneltern meiner Welpenfamilie dürfen mich gerne kontaktieren wenn Fragen aufkommen. Lieber einmal mehr als zu wenig Fragen, ich gebe euch Rechtzeitig das "GO" wenn ihr mit euren hübschen Fahrrad fahren, joggen oder auch länger spazieren gehen könnt. Fragt mich dann einfach :-)